+49 (911) 957 61 61-0 agoras@agoras.de

GAS – Rückblick 12/2025

12. Jan. 2026 | Energy

Die magische Untergrenze der Drei ist geknackt

Wie schon im November prognostiziert, knackten die Notierungen für Gas im Dezember 2025 die magische Untergrenze der Drei. An allen Handelstagen lag der Spotpreis unterhalb von 30 EUR/MWh. Das ist ein beachtliches Niveau, vor allem mitten im Winter. Mit einem Durchschnitt von 29,22 EUR/MWh wurde der Dezember zum preisgünstigsten Monat des gesamten Jahres. Zum Vergleich: Im Januar 2025 hatten die Notierungen noch bei astronomisch hohen 49,14 EUR/MWh gelegen. 

Angebotsseitig trugen zur Preisreduzierung im Wesentlichen die hohe und stabile Belieferung mit Pipelinegas aus Norwegen bei sowie die sehr hohen LNG-Zuflüsse, primär aus den USA. Durch die schwache asiatische Nachfrage fanden außerdem zusätzliche Mengen von dort den Weg nach Europa. Dies führte dazu, dass die Gasspeicherstände der Jahreszeit entsprechend zwar sanken, aber kein beunruhigend niedriges Niveau erreichten. Der im Vormonat ungewöhnlich starke Rückgang der Speichermengen wurde kompensiert.

Nachfrageseitig gab es in der ersten Dezemberhälfte ein mildes Wetter mit entsprechend geringen Nettoentnahmen. Damit fiel der Preis. In der zweiten Monatshälfte hingegen zog die Heiznachfrage im privaten Wohnbereich stark an, gleichzeitig fiel aber die industrielle Nachfrage bedingt durch die Feiertage, sodass sich die Preise in Summe auf dem niedrigen Niveau stabilisierten. Die geopolitischen Einflüsse waren im Dezember 2025 überschaubar. Die EU-Beschlüsse zum kompletten Ausstieg aus russischen Gaslieferungen von 2027 an zeigten kurzfristig keine Wirkung. Die Ukraine-Friedensgespräche führten tendenziell eher zum Abbau von Risikoprämien in den Futures.

Die kurzfristigen Frontmonate bestätigen den Trend und größtenteils auch das Preisniveau des Spotmarktes Dezember. Der Future für 2026 lag im Dezember bei durchschnittlich 28,37 EUR/MWh (also niedriger als der Spot im Dezember), während der Future für 2027 die Marke von 27,06 EUR/MWh erreichte.

Die Kontraktpreise:

Kontrakt Dezember: im Durchschnitt 30,55 EUR/MWh
Kontrakt Januar:
im Durchschnitt 29,21EUR/MWh
Kontrakt +3 Monate:
im Durchschnitt 29,14 EUR/MWh

Autor: Dimitrios Koranis

Dieser Beitrag erschien am 09.01.2026 bei KI Web (Kunststoff-Information).

weitere Artikel