+49 (911) 957 61 61-0 agoras@agoras.de

GAS – Rückblick 11/2025

15. Dez. 2025 | Energy

Die Notierungen sinken / Versorgung im Winter erscheint robust

Der Gasmarkt hat die schwierigen Phasen hinter sich und wirkt stabil. Das Niveau ist zwar grundsätzlich nach wie vor hoch, aber im November  sanken die Notierungen auf ein Jahrestief. Im Monatsdurchschnitt schloss der Spotmarkt mit 32,04 EUR/MWh ab. Von durchschnittlich 32,51 EUR/MWh im ersten Drittel gingen die Preise auf 32,40 EUR/MWh im zweiten und auf 31,22 EUR/MWh im dritten Drittel zurück. Mehrmals im Monatsverlauf wurde sogar an der 30er Marke gekratzt. Gerissen wurde sie aber nie.

Die Rahmenbedingungen sprachen nicht unbedingt für eine solche Entwicklung. Die Temperaturen sanken, mit zeitweise spürbaren Minusgraden, der Abfluss aus den Gasspeichern war spürbar. Trotzdem hielten sich die Preise, da die fundamentalen Daten erfreulich waren. Wir verzeichneten robuste LNG-Lieferungen hauptsächlich aus den USA, hohe norwegische Exportmengen ohne Störungen und teilweise auch neue LNG-Lieferquellen und -mengen. Gleichzeitig lagen die LNG-Preise in Europa auf etwa demselben Niveau wie in Asien, was wiederum die Gefahr von Umlenkungen  minimierte.

Der Rückgang der Gasspeicherstände war recht deutlich: Der Durchschnittswert in Nordwesteuropa liegt zum Monatsende bei einem Füllgrad von etwa zwei Dritteln. Deutschland schloss bei rund 73 Prozent ab. Rein rechnerisch könnte ein weiterer Rückgang in diesem Tempo zu Engpässen gegen Ende des ersten Quartals 2026 führen. Das gute Angebot und die auch in Zukunft erwarteten Zuflüsse machen aber Hoffnung. Und im Übrigen schont auch die sich noch immer dahinschleppende Konjunktur die Speicherstände…

Die kurzfristigen Frontmonate verzeichneten gegenüber dem Vormonat sinkende Preise. Auch die etwas längeren Futures sind günstiger als die kurzfristigeren. Die Preise für 2026 erreichten ein neues Jahrestief (31,32 EUR/MWh), und auch die Notierungen für 2027/2028 sind nochmal günstiger.

Die Kontraktpreise:

Kontrakt November: im Durchschnitt 32,25 EUR/MWh
Kontrakt Dezember:
im Durchschnitt 32,18 EUR/MWh
Kontrakt +3 Monate:
im Durchschnitt 32,28 EUR/MWh

Autor: Dimitrios Koranis

Dieser Beitrag erschien am 08.12.2025 bei KI Web (Kunststoff-Information).

weitere Artikel