Alles eine Frage der Relation – Der Zick-Zack-Kurs der Notierungen geht weiter
Wie im Strom, so beim Gas: Auch im August ging der Zick-Zack-Kurs der Notierungen weiter. Nach einem extremen „Auf“ im Juni und einer Korrektur Richtung talwärts im Juli, folgte im August wieder ein extremes „Auf“. Im Monatsverlauf war das erste Drittel geprägt von schleichenden Erhöhungen von 3,51 Ct/kWh auf 3,93 Ct/kWh mit einem Schnitt bei 3,68 Ct/kWh. Im zweiten Drittel herrschte eine gewisse Stabilität mit Preisen zwischen 3,80 und 3,90 Ct/kWh (Durchschnitt: 3,87 Ct/kWh). Im letzten Drittel fielen die Notierungen dann leicht auf durchschnittlich 3,70 Ct/kWh. Eigentlich sind solche Volatilitäten für die Jahreszeit absolut untypisch. Tröstlich: Wenigstens liegt der Preis noch immer deutlich unter dem Durchschnitt des Vorjahres 2023.
Gründe für das Auf und Ab gab es reichlich: Zum einen wurde weniger Öl aus Libyen exportiert, was sich auf den Ölpreis auswirkte. Und zum anderen mussten – wie eigentlich immer im Sommer, aber eben nicht immer auch so lange – die Gaslinien in Norwegen gewartet werden. Das reduzierte den Durchsatz. Der starke Wettbewerb mit Asien um die LNG-Importe aus den USA beeinflusste den Gaspreis ebenfalls. Immerhin sind die Gasspeicher mit fast 90 Prozent quasi voll. In Summe müssen wir uns wohl auch weiterhin auf ein Auf und Ab gefasst machen.
Die kurzfristigen Kontrakte folgten direkt dem Spotmarkt, nahmen die Erhöhungen mit und verzeichneten ein Preisplus von bis zu 20 Prozent zum Vormonat. Dabei lagen sie durchgehend über den Spotpreisnotierungen. Die Futurepreise für das Jahr 2025 haben um etwa 10 Prozent zum Vormonat zugelegt und liegen auf Jahresrekordniveau. Die realen Preise des Jahres 2023 haben sie aber noch nicht erreicht – und auch die Verträge für die Folgejahre 2026ff. zeigen weiterhin sinkende Preise.
Die Kontraktpreise:
Kontrakt August: im Durchschnitt 3,90 Ct/KWh
Kontrakt September: im Durchschnitt 4,01 Ct/KWh
Kontrakt +3 Monate: im Durchschnitt 4,17 Ct/KWh
Autor: Dimitrios Koranis
Dieser Beitrag erschien am 10.09.2024 bei KI Web (Kunststoff-Information).